
Veröffentlicht am 21.11.2019
St. Elisabeth Krankenhaus in Grevenbroich informiert über Darmkrebs
„Vormarsch für die Vorsorge“ könnte das Motto für die beiden zurückliegenden ILCO-Aktionen in der Region Düsseldorf – Neuss lauten.
Nach der aktiven Mitwirkung eines vierköpfigen ILCO-Teams an einer Krebspräventionswoche im nordrhein-westfälischen Finanzministerium stand am 19.11.2019 die Begleitung eines Vortrags zur Darmkrebsvorsorge im Fachärztezentrum am St. Elisabeth Krankenhaus in Grevenbroich an. Chefarzt Prof. Dr. Dirk Graf informierte ausführlich über Vorsorge, Symptome und Formen des Darmkrebses sowie über die guten Heilungschancen bei Früherkennung. Und wieder stand ein ILCO-Team an einem Stand mit Informationsmaterial und Beratungsangeboten bereit, um den Besucherinnen und Besuchern des Vortrags die Sicht Betroffener zu erläutern.
Prof. Graf und der ebenfalls anwesende neue Klinikdirektor Dietmar Moll begrüßten die Initiative des ILCO-Teams aus Dormagen ausdrücklich: „Die wertvolle Aufklärungsarbeit der ILCO wollen wir bei thematisch geeigneten Veranstaltungen auch in Zukunft nutzen.“ Reinhard Hauschild, der Dormagener Gruppensprecher, sieht in dieser fachlichen Zusammenarbeit zugleich einen Beitrag zur Stärkung unserer örtlichen Krankenhäuser, die ihre Kompetenz in der Bevölkerung noch deutlicher machen.