Veröffentlicht am 25.11.2017
Krebs- und Informationstag im Theater Meppen am 18.11.2017
Initiatoren: Engel mit Herz e.V. und die Niedersächsische Krebsgesellschaft
Zum ersten Mal wurden wir mit dem ILCO-Informationstisch in Meppen eingeladen.
Zu dem Thema „Erst der Krebs – dann die Armut!...über bittere Wahrheiten und neue Aufbrüche“,wurde von Herrn Hambrügge (Engel mit Herz e.V.), nach der Begrüßung der Kreisrätin, die Veranstaltung eröffnet.
Weiterhin hörten wir Vorträge über:
- Moderne Krebstherapie – was steht dahinter?
- Wiedereingliederung
- Strahlentherapie
- Vom Krebs zurück ins Leben (Heidi Foppen)
- Darmkrebs: Interdisziplinäre Therapie am Beispiel mehrerer Patienten
- Reha und Anschlussheilbehandlung
- Ernährung
Vor diesem Krebs-Informationstag wurde unsere Gruppensprecherin, Heidi Foppen, von dem Organisator gefragt, ob sie vom Podium aus bereit sei, über ihre Krankheitserfahrungen zu berichten. Eine sehr beeindruckende Lebensgeschichte, die vielen Betroffenen, durch die positive Einstellung zum Leben von Frau Foppen, Mut und Hoffnung gab. Dr. Seidlmayer vom Darmkrebszentrum Lingen, wies in seinem Vortrag auch darauf hin, dass man dem Darmkrebs vorbeugen kann, indem eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lässt.Des Weiteren ging er gut verständlich auf die näheren Einzelheiten zu diesem Thema ein.
Auch in dieser Veranstaltung war es uns wieder besonders wichtigauf den Flyer „1000 mutige Männer“ hinzuweisen und auf die Wichtigkeit derVorsorgeuntersuchung aufmerksam zu machen.
Das Organisationsteam der Region Münsterland freut sich schon jetzt auf weitere Veranstaltungen dieser Art im Jahr 2018, da auch wir es uns zum Ziel gesetzt haben „Wir sind da, um aufzuklären und zu informieren!“.