Veröffentlicht am 30.03.2019
Darmgesund in Moers - Eröffnung
Am 25. März wurde die Kampagne „Darmgesund in Moers“ mit einer Pressekonferenz eröffnet.
Fritz Elmer, lokaler Sprecher der ILCO Region NiederRhein-WestMünsterland konnte eindrucksvoll darlegen, mit welchen Zielen sich die Deutsche ILCO als Selbsthilfeverband u. a. für Darmkrebsbetroffene dieser Kampagne angeschlossen hat. Zum einen sind wir als ILCO seit Jahren ehrenamtlich aktiver Kooperationspartner beider zertifizierten Darmkrebszentren in Moers, zum anderen sind wir mit unserer Kampagne "1.000 Mutige Männer für NRW" ebenfalls seit vielen Jahren NRW-weit mit dem gleichen Prinzip der direkten, persönlichen Ansprache an die vorsorgeberechtigte Bevölkerungsgruppe vor Ort sehr aktiv und erfolgreich unterwegs.
Mit der Aussage „Darmkrebs vermeiden, statt Leiden“ brachte Herr Elmer unser Anliegen anschaulich auf den Punkt.
Im Anschluss an die Pressekonferenz erfolgten Filmaufnahmen des WDR für die Sendung "Lokalzeit aus Duisburg", die am Abend ausgestrahlt wurde. Die Hintergründe und die Ziele der Kampagne konnten so durch Herrn Prof.Dr. Kubitz vom Krankenhaus Bethanien in Moers nochmal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Gegen 15:00 Uhr startete mit dem 10. Moerser Darmtag im St.Josef Krankenhaus Moers der Auftakt für eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen.
Spannende Vorträge und Informationsstände, so auch von der Deutschen ILCO boten rund 80 Besuchern ein breites Spektrum zum Thema Darmkrebs und deren Früherkennungs-und Vorsorgemöglichkeiten. Weitere öffentliche Informationsveranstaltungen im vereinten Kampf gegen den Darmkrebs folgen.